Nicht fordernd vom Himmel, dass er mir zu Gefallen herunterkomme, sondern ihn allzeit ausstreuend
mit vollen Händen.

Walt Whitman

 

 

 

Malen ist ein kreativer Prozess.

 

Ein kreativer Prozess  ist eine Schöpfung.

 

Und Schöpfung ist eine Form von Resonanz.

 

Ich trete durch mein Tun im schöpferischen Prozess in Resonanz mit etwas, das schon vorhanden ist,  etwas das ich durch das Malen in meine Erfahrung bringen kann.

Ich stimme mich auf etwas ein, das ich gerne erfahren möchte, etwas wovon ich mir ein BILD machen möchte.

Ich weiß vielleicht noch gar nicht bewußt wie dieses Bild sein soll, oder wovon es erzählen soll. Es entsteht einzig allein durch den Prozess.

Durch mein Interesse, durch gefühlvolles Handeln. Indem ich mich auf ein Thema oder eine Qualität einstimme. Ich trete sozusagen in Resonanz zu einer geistigen Welt, die ich durch mein Tun anziehe und die ich einlade, mit Hilfe meiner  Wahrnehmungsfähigkeit, meiner Hände und des Materials sichtbar zu werden.

Ergebnis sind Bilder, die etwas von mir und meinem Leben und von diesen Resonanzen erzählen.


Schon während meiner Schulzeit hat sich in mir der Wunsch entwickelt, in meinem Leben künstlerisch zu arbeiten. Gleichzeitig wollte ich aber auch sozial tätig sein. Ich suchte nach einem Berufsbild, das beide Eigenschaften verbindet.
Zunächst widmete ich mich meiner künstlerischen Ausbilung und begann ein Studium der Malerei an der Alanus Hochschule in Alfter.

Doch erst mit meinem Studium der Kunsttherapie an der Hochschule in Nürtingen hatte ich den Beruf gefunden, der Kunst und soziale Tätigkeit optimal verbindet. Dann lernte ich im Studium das Berufsfeld Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln kennen. Ich war sofort Feuer und Flamme und habe dafür eine spezielle Weiterbilung absolviert.


Hier erkenne ich meine Potenziale, erlebe mich authentisch. Die Kunst wird als Mittel eingesetzt, um menschliche Beziehungen (zu sich selbst und zu anderen) zu verdeutlichen und zu beleben. KUNST als KATALYSATOR der menschlichen Entwicklung.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt